Handhabung der Penisprothese im Alltag
Die Penisprothese ist eine diskrete Lösung einer therapieresistenten erektilen Dysfunktion. Niemand wird auf den ersten Blick erkennen, dass sich ein Schwellkörperimplantat im Penis befindet. Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht lästigen Fragen stellen oder sich in unangenehmen Situationen wiederfinden muss.
Verwendung der verschiedenen Typen von Implantaten
Um eine Erektion hervorzurufen, muss bei der hydraulischen Penisprothese eine kleine Pumpe welche im Hodensack versteckt ist, betätigen. Damit wird Flüssigkeit vom Reservoir der Penisprothese, welches hinter die Bauchdecke platziert wurde, in die beiden Schwellkörperzylinder im Penis selbst gepumpt. Schritt für Schritt entsteht so eine natürliche und starke Erektion. Durch diesen Pumpmechanismus kann die Erektionsstärke selbst gewählt und adjustiert werden. Nach dem Geschlechtsverkehr werden die Zylinder durch Betätigung eines kleinen Ventils, das sich ebenfalls an der Pumpe im Hodensack befindet, wieder entleert. Die Kochsalzlösung kann zurück in das Reservoir im Bauchraum fließen und die Erektion geht zurück.
Die semirigide Penisprothese besteht faktisch aus zwei starren Silikon-Stäbchen, welche in jede beliebige Richtung gebogen werden können. Für den Geschlechtsverkehr wird der Penis einfach in die gewünschte, aufrechte Position gebogen. Nachdem Sexualität gelebt wurde, kann das Glied wieder nach unten gebogen werden.
MeinMed Webinar: Die Penisprothese als Lösung einer therapieresistenten Potenzstörung
Wie betätige ich eine Penisprothese?
Wie lange kann ich mit der Penisprothese Geschlechtsverkehr haben?
Theoretisch kann man mit einer Penisprothese so oft Geschlechtsverkehr haben wie man will und auch so lange man will. Der Verlust der Erektion nach einem Orgasmus findet nicht mehr statt, sondern nur bei willentlicher Betätigung des Ablassventils.
Hohe Zufriedenheit bei Patienten und Partnerinnen
Die Wiederherstellung von Intimität und Sexualität durch eine Penisprothese ist für betroffene Paare ein wichtiger Schritt hin zu einer guten Beziehung. Ein Schwellkörperimplantat hat einen durchwegs positiven Effekt sowohl auf Sexualleben und Beziehungsqualität.
Die Implantation einer Penisprothese ist die Therapieoption mit der höchsten Zufriedenheitsrate. In einzelnen Studien werden Zufriedenheitsraten von bis zu 98% bei hydraulischen und bis zu 87% bei semirigiden Implantaten angegeben. Zum Vergleich: Sildenafil („Viagra“) hat lediglich eine Zufriedenheitsrate von 52%.
Auch Studien, die sich mit der Gefühlsechtheit der Penetration nach der Penisprothesenimplantation bei Frauen beschäftigen, zeigen klar, dass die Zufriedenheit bei den Frauen mit der neuen Manneskraft ihres Partners sehr hoch ist.
Ihre Partnerin wird in der Regel keinen Unterschied zu einem normalen steifen Glied merken. Vielmehr berichten Frauen oft, dass sie die neu gewonnene Steifigkeit lange vermisst haben und diese nun erneut genießen können. Das Wiedererleben der gemeinsamen Sexualität geht mit einer höheren Lebensqualität und Zufriedenheit – beim Patienten selbst, wie auch der Partnerin, einher.
Fakten zur Penisprothese
Zufriedenheitsraten bis
98%
Wiederaufnahme von Sexualität
nach 4-6 Wochen
Kann ich mit einer Penisprothese noch einen Orgasmus haben?
Die Orgasmusfähigkeit ist durch die Implantation einer Penisprothese nicht negativ beeinflusst. Die Implantation einer Penisprothese ersetzt weder Gefühlsleben, noch Sensibilität des Penis. Einzig der zuvor verlorengegangene Erektionsmechanismus wird vom Implantat übernommen.
Kann man nach der Penisprothesenimplantation weiterhin ejakulieren?
In der Regel ist auch die Ejakulationsfähigkeit nach der Implantation einer Penisprothese nicht verändert. Männer mit Schellkörperersatz sind weiterhin bzw. wieder in der Lage die Sexualität zu leben und einen Orgasmus mit der zugehörigen Ejakulation zu erleben.
War oder ist die Ejakulationsfähigkeit jedoch durch ein anderes Krankheitsbild eingeschränkt, wie beispielsweise nach einer Prostatektomie (Entfernung der Prostata) aufgrund eines Prostatakarzinoms, kann leider auch die Implantation einer Penisprothese die Ejakulationsfähigkeit nicht wiederherstellen.
Kann ich mit der Penisprothese Sport betreiben?
Die Penisprothese ist eine diskrete Lösung für eine schwere Form der erektilen Dysfunktion. Sie bringt kein Hindernis um aktiv an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Da das Implantat komplett im Körperinneren liegt und in der Regel auch keine sichtbare Narbe zurückbleibt, ist selbst die Gemeinschaftsdusche im Sportverein kein Tabu. Sie können nach ein paar Wochen Rekonvaleszenz wieder Ihre geliebten sportlichen Aktivitäten aufnehmen.
Häufige Fragen rund um die Penisprothese
Da beim Einsetzen eines Schwellkörperimplantats ins Glied das körpereigene Schwellkörpergewebe unwiderruflich zerstört wird, muss die Entscheidung für die Penisprothese wohl überlegt sein.
Der Schwellkörperersatz übernimmt lediglich den Erektionsmechanismus, sorgt also dafür, dass der Penis wieder steif werden kann. Weder Gefühlsleben, Orgasmus-Fähigkeit noch Ejakulationsfähigkeit werden von der Prothese beeinträchtigt. Sofern keine Infertilität vorliegt, können mit einer Penisprothese sogar weiterhin Kinder gezeugt werden.
Wilson, S.K. et al. Long-term survival of inflatable penile prostheses: Single surgical group experience with 2,384 first-time implants spanning two decades. J. Sex. Med. 2007, 4, 1074–1079
Auch die Sexualpartnerin wird in der Regel keinen Unterschied zu einem normalen steifen Glied bemerken.
Die Literatur zeigt außerdem, dass auch die SexualpartnerInnen von Patienten, die ein Schwellkörperimplantat bekommen haben sehr hohe Zufriedenheitsraten verzeichnen. Außerdem wird berichtet, dass das Gefühlsleben nach der Implantation nicht anders ist, als mit einem funktionstüchtigen Glied ohne Penisprothese.
Der Eingriff zur Implantation des Schwellkörperersatz ist relativ kompliziert und sollte nur von einem erfahrenen Spezialisten als Operateur durchgeführt werden. Wichtig ist, sich von einem erfahrenen Experten zur Thematik beraten zu lassen. Nur durch eine Spezialisierung des Chirurgen und die Standardisierung des Eingriffes können gute Resultate erreicht werden.
Ich denke ich benötige eine Penisprothese, was soll ich tun?
Scheuen Sie sich nicht professionelle Hilfe aufzusuchen. In einem diskreten Ambiente wird Ihnen Dr. Kuehhas Ihre Fragen beantworten und Sie beraten. Ob und welche Penisprothese für Ihren individuellen Fall in Frage kommt, kann nach einer ausführlichen Untersuchung und Evaluation des Problems kommuniziert werden.
Wir würden uns freuen Ihnen bei der Lösungsfindung hilfreich zur Seite stehen zu können.
Dr. med. Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.