Ist eine dauerhafte Penisvergrößerung möglich?

12.05.2022

Viele Männer wünschen sich ein größeres Glied. Eine Penisvergrößerung kann Männern, die unter einem kleinen Penis leiden, helfen, sich in ihrem Körper wieder wohlzufühlen. Verschiedene Techniken können zu einem längeren und dickeren Penis führen.

Die Frage, die in dieser Hinsicht immer wieder auftaucht, ist jene, ob das Resultat einer Penisverlängerung bzw. Penisverdickung auch dauerhaft bestehen bleibt.

Permanent größerer Penis medizinisch machbar?

Grundsätzlich ist eine permanente Penisvergrößerung bzw. Verlängerung möglich. Jedoch sind dauerhafte Resultate nur im Zuge von chirurgischen bzw. medizinisch-ästhetischen Eingriffen zu erwarten.

Jegliche Arten einer angeblich „natürlichen Penisvergrößerung“, sei es mithilfe von Massage-Techniken, Jelqing-Übungen oder aber mit Penisstreckern, Extendern und Penispumpen, können höchstens zu einem temporär größer wirkenden Glied führen. Von aufdringlich beworbenen Pillen und Cremen, die eine Zunahme der Penisgröße versprechen, ist sowieso dringend abzuraten.

Dauerhaft größerer Penis: Was ist realistisch?

Bei einer Penisvergrößerung ist zunächst die Verlängerung des Glieds von der Verdickung zu unterscheiden:

Längerer Penis nur durch Ligamentolyse OP

Eine echte Penisverlängerung ist nur einen plastische OP möglich, bei der die Penishaltebänder durchtrennt werden und ein Teil des im Körper liegenden Penisteils nach außen verlagert wird. Das durch die Verlängerung errungene Resultat ist ein 2,5-6 cm längerer Penis und bleibt dauerhaft bestehen.  Da im erigierten Zustand die Penislänge maßgeblich durch die Schwellkörper bestimmt, wird kann auch durch die OP die Länge des erigierten Penis durch eine OP nur minimal beeinflusst werden kann.

Bei Männern, bei denen der Penis von einem Fettdepot umgeben ist, kann durch eine Fettabsaugung im Schamhügelbereich der Penis zumindest optisch verlängert werden. Kommt es anschließend aber zu einer erneuten Gewichtszunahme kann dieser Effekt wieder verloren gehen.

Nur Eigenfett bleibt langfristig erhalten

Eine Verdickung des Penisschafts oder der Eichel wird in der Regel durch Unterspritzung erreicht. Zwischen 3 -6 cm mehr Umfang sind möglich.  Ob der Umfang des Penis danach dauerhaft größer ist, kommt darauf an, ob mit Eigenfett oder Hyaluronsäure gearbeitet wurde.

Eine Unterspritzung mit Eigenfett wird zwar zu 30-50% vom Körper abgebaut, 50-70% des gewonnenen Umfangs bleiben aber auf lange Sicht stabil und sorgen so dauerhaft für einen dickeren Penis.

Falls zur Penisverdickung dagegen Hyaluronsäure eingesetzt wird, muss man davon ausgehen, dass diese nach zirka einem Jahr vollständig vom Körper abgebaut wird. In diesem Falle wäre eine erneute Behandlung nötig, um den Penis erneut zu vergrößern.

Lassen Sie sich zu einem neuem Lebensgefühl verhelfen – wir stehen Ihnen dabei gerne beratend zur Seite!

Jetzt Termin anfragen!

Dr. med. Franklin Kuehhas

Über den Autor

Dr. med. Franklin Kuehhas Dr. Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr. Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation einer Penisprothese und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.