Mit Hyaluronsäure gegen vorzeitigen Samenerguss
Vorzeitiger Samenerguss, medizinisch Ejaculatio praecox, gehört zu den häufigsten sexuellen Funktionsstörungen beim Mann. Das „zu früh Kommen“ betrifft viele Männer und kann zu erheblichen emotionalen und psychischen Belastungen führen.
Eine innovative Methode, die in den letzten Jahren zunehmend hinsichtlich der Behandlung der Ejaculatio praecox an Bedeutung gewonnen hat, ist die Injektion von Hyaluronsäure in die Eichel (Glans Penis).
Was ist Hyaluronsäure?
Hyaluronsäure ist eine natürlich im Körper vorkommende Substanz, die auch häufig in der ästhetischen Medizin Verwendung findet: Etwa, um Falten zu glätten oder Volumen zu schaffen. Auch in der ästhetischen Intimchirurgie kommt Hyaluronsäure etwa im Rahmen einer Penisverdickung zum Einsatz.
In der Andrologie kann Hyaluronsäure jedoch auch zur Anwendung kommen, um die Sensibilität der Eichel zu reduzieren und damit vorzeitigen Samenerguss zu behandeln.
Desensibilieriung der Eichel
Zur Therapie der Ejaculatio praecox kommen verschiedene Therapien und Therapieansätze zur Verfügung. Oft wird durch die Einnahme von Potenzmitteln die Erektion auch nach dem Orgasmus aufrecht zu halten. Daneben kann versucht werden, durch verhaltenstherapeutische Übungen eine bessere Kontrolle zu erlangen.
Ein weiterer Weg, um eine vorzeitige Ejakulation zu verhindern, ist die es die Sensibilität auf der Eichel gezielt zu reduzieren. Dazu wird vor dem Geschlechtsverkehr eine lidocain-haltige Salbe bzw. ein Gel auf die Penisspitze aufgetragen. Lidocain ist ein lokales Anästhetikum, das die „Fühligkeit“ im Penis dämpft.
Jedoch muss eine solches Gel stets eine gewisse Zeit vor dem Sex aufgetragen werden und stets griffbereit sein. Durch eine Injektion von Hyaluronsäure in die Glans kann diese Wirkung über mehrere Monate hinweg aufrechterhalten werden.
Die Injektion von Hyaluronsäure in die Eichel ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, das die Überempfindlichkeit der Glans reduzieren und damit die Zeit bis zum Samenerguss verlängert. Die Hyaluronsäure wird dabei mit einer dünnen Spritze an fünf Stellen der Eichel eingebracht. Ziel ist es eine Art Barriere zwischen der Haut und den hypersensitiven Nervenenden der Glans zu schaffen und so den Ejakulationsreflex zu verlangsamen.
Signifikante Verbesserung durch Hyaluronsäure
In den vergangenen Jahren gab es verschiedene Studien, die die Injektion von Hyaluronsäure in die Eichel gegen vorzeitigen Samenerguss als sichere und vor allem auch wirksame Behandlungsoption beschrieben.
Gemessen wurden in den Studien die Zufriedenheit der betroffenen Männer, die Zufriedenheit der Partnerinnen sowie die IELT, die intravaginale Ejakulationslatenzzeit, also wie lange „Mann“ die Ejakulation nach dem Eindringen hinauszögern kann.
In all diesen Punkten brachte die Injektion von Hyaluronsäure eine signifikante Verbesserung. Eine Vergrößerung des Kopfes ist für die meisten Männer dabei ein willkommener Nebenaspekt. Im Rahmen einer Eichelverdickung kann auch mehr Hyaluron eingebracht werden, um den Peniskopf auch gezielt zu vergrößern.
Da Hyaluronsäure mit der Zeit vom Körper abgebaut wird, hält die Wirkung einer solchen Unterspritzung zwar mehrere Monate an, muss aber gegebenenfalls nach einer gewissen Zeit wiederholt werden.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9930752/Littara A, Palmieri B, Rottigni V, Iannitti T. A clinical study to assess the effectiveness of a hyaluronic acid-based procedure for treatment of premature ejaculation. Int J Impot Res. 2013 May;25(3):117-20. doi: 10.1038/ijir.2013.13. Epub 2013 Apr 4. PMID: 23552577; PMCID: PMC3655259.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3655259/Kwak TI, Jin MH, Kim JJ, Moon DG. Long-term effects of glans penis augmentation using injectable hyaluronic acid gel for premature ejaculation. Int J Impot Res. 2008 Jul-Aug;20(4):425-8. doi: 10.1038/ijir.2008.26. Epub 2008 Jun 12. PMID: 18548080.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18548080/
Alahwany A, Ragab MW, Zaghloul A, Abdallah H, Mostafa T. Hyaluronic acid injection in glans penis for treatment of premature ejaculation: a randomized controlled cross-over study. Int J Impot Res. 2019 Sep;31(5):348-355. doi: 10.1038/s41443-018-0104-9. Epub 2019 Jan 4. PMID: 30610210.
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30610210/
Perri, A.; Lofaro, D.; Iuliano, S.; Bossio, S.; Rago, V.; Damiano, R.; Di Luigi, L.; La Vignera, S.; Mondaini, N.; Aversa, A. Effects of One-Shot Hyaluronic Acid Injection in Lifelong Premature Ejaculation: A Pilot Study. Endocrines 2022, 3, 538-544. https://doi.org/10.3390/endocrines3030044