Angeborene Penisverkrümmung
Die kongenitale Penisdeviation
Bei der kongenitalen, also angeborenen Penisverkrümmung, handelt es sich um eine Verkrümmung des Penisschafts, die von Geburt an besteht. Sie ist von einer erworbenen Penisverkrümmung (Induratio Penis Plastica) zu unterscheiden, welche sich im Laufe des Erwachsenenlebens ausbildet.
In vielen Fällen wird eine angeborene Penisverkrümmung aber erst in der Pubertät von den Betroffenen wahrgenommen. Sie resultiert häufig in einem verminderten Selbstwertgefühl und führt ferner zu Problemen beim Geschlechtsverkehr. Herr Dr. Kuehhas ist Ihr Spezialist für die Korrektur der angeborenen Penisverkrümmung.
Übersicht angeborene Penisverkrümmung
Warum Dr. Kuehhas?
Wie kommt es zu einer angeborenen Penisverkrümmung?
- Bei der kongenitalen (d.h. angeborenen) Penisverkrümmung handelt es sich um eine Deviation des Penisschafts, welche von Geburt an besteht.
- Betroffen sind davon ein bis vier Prozent aller Männer.
- Die genaue Ursache ist nicht vollständig geklärt.
- Eine zu kurze Harnröhre oder die Bildung von Narbengewebe in den Bindegewebeschichten des Penis kann zu einer asymmetrischen Ausbildung der Penisschwellkörper und damit auch zur Verkrümmung führen.
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Welche Probleme bringt die angeborene Penisverkrümmung mit sich?
Erfahrungsgemäß wenden sich Patienten erst in der Pubertät oder in der Adoleszenz mit Ihrem Problem an einen Urologen. In dieser Lebensphase finden die ersten sexuellen Kontakte statt und die Krümmung des Penis erlangt wegen der erschwerten Durchführung des Geschlechtsverkehrs an Bedeutung. Oft hindert falsches Schamgefühl die Betroffenen, sich jemanden anzuvertrauen, bis der Leidensdruck im Erwachsenenalter überhandnimmt.
Im ungünstigsten Falle beeinträchtigt die angeborene Deformität des Penis die Patienten bei der Bewältigung ihres Alltages. Das Studium wird vernachlässigt oder der Job gekündigt. Sexuelle Kontakte werden vermieden, Beziehungen aufgelöst. Die Penisdeviation kann somit das Selbstbewusstsein und auch das psychische Wohlbefinden des Betroffenen stark beeinflussen.
Beschwerden bei Penisverkrümmung
Betroffene Männer berichten über folgende Probleme bzw. Symptome:
- Schwierigkeiten bei der Durchführung von Geschlechtsverkehr durch den ausgeprägten Verkrümmungsgrad der Penisdeviation
- Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs (Dyspareunie) beim Patienten oder ihren Sexualpartnern
- Ein vermindertes Selbstwertgefühl aufgrund der Deformität des Penis
- Vermeidung sexueller Kontakte aufgrund des Schamgefühls, welches bei der Präsentation des Gliedes aufkommt
Bei Vorliegen einer angeborenen Penisverkrümmung ist es wichtig, diese Probleme bei einem Urologen offenzulegen, damit er Ihnen helfen kann, eine Lösung zu finden.
Behandlung der angeborenen Penisverkrümmung
Man(n) muss die Belastung durch die Penisverkrümmung nicht in Kauf nehmen – durch eine geeignete Behandlung kann der Einbuße der Lebensqualität durch die Penisdeviation Abhilfe geschaffen werden. Die angeborene Penisverkrümmung muss von der deutlich häufiger auftretenden erworbenen Verkrümmung (IPP) unterschieden werden. Während bei der IPP die Verkrümmung des Penis durch Plaques – einer Knotenbildung am Penis durch überschießende Heilungsreaktionen – resultiert, rührt die angeborene Peniskrümmung von embryonalen Fehlentwicklungen her. Es ist wichtig, dass der behandelnde Arzt die Krankheit richtig erkennt, um die angeborenen Verkrümmung des Penis nicht wie eine IPP zu behandeln. Wissenschaftliche Studien haben hier gezeigt, dass weder Penisstrecker noch Vakuumpumpen zu einer Verbesserung der angeborenen Penisverkrümmung führen. Mittels eines kurzen operativen Eingriffs kann wieder ein erfülltes Sexualleben erlangt werden.
Dr. Kuehhas hat sich auf die Behandlung angeborener Penisverkrümmungen spezialisiert, seine wissenschaftlichen Bestrebungen in diesem Bereich resultierten in der Weiterentwicklung und Verbesserung etablierter Behandlungsverfahren. Die so genannte STAGE Technik (Superfizielle Tunica Albuginea Geometrisch-basierte Exzisions Technik) stellt eine valide und effektive Alternative zu der herkömmlichen Penisverkrümmungskorrektur nach Nesbit dar. Die Entwicklung der STAGE Technik beruht auf der Notwendigkeit höherer Begradigungsraten und der Erlangung höherer Patientenzufriedenheit infolge einer operativen Penisbegradigung.
Korrektur der angeborenen Penisverkrümmung auf einem Blick:
STAGE* | Nesbit** | |
---|---|---|
Penislängenverlust | minimal | hoch |
Hämatomfrequenz | gering | hoch |
Postoperative Potenzstörung | nicht verzeichnet | bis zu 23% |
Nahtmaterial | resorbierbar | meist nicht resorbierbar |
Knoten des Nahtmaterials | nicht tastbar | tastbar |
Begradigungsrate | 99,1 % | 76,2 % |
* Kuehhas FE, Egydio PH. Superficial tunica albuginea excision, using geometric principles, for the correction of congenital penile curvature.BJU Int. 2012 Dec;110(11 Pt C):E949-53 ** Syed AH, Abbasi Z, Hargreave TB. Nesbit procedure for disabling Peyronie's curvature: a median follow-up of 84 months. Urology. 2003. May;61(5):999-1003.
STAGE Technik- Operation
1.
Schritt 1:
Anhand der geometrischen Prinzipien der STAGE Technik wird der Punkt der maximalen Krümmung (P) identifiziert. Dieser befindet sich an der Kreuzungsstelle der beiden Achsen der Verkrümmung. Dort kann mit minimaler Intervention eine maximale Begradigung erzielt werden.
2.
Schritt 2:
Der Punkt der maximalen Krümmung (P) wird markiert. Die Tunika albuginea (Schwellkörperhaut) besteht aus zwei Schichten, einer inneren und einer äußeren Schicht. Bei der STAGE Technik wird die Tunika albuginea nicht perforiert. Damit bleibt der Erektionsmechanismus im Schwellkörper unangetastet.
3.
Schritt 3:
Eine im 3x1 mm große Ellipse wird aus der äußeren Schicht der Tunika albuginea ausgeschnitten und der Defekt wird mit resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen.
4.
Schritt 4:
Die einzelnen Schritte werden so oft wiederholt bis eine vollständigen Begradigung des Penis erlangt worden ist.
5.
Schritt 5:
Nach vollständiger Begradigung des Penis erfolgt die Reposition aller Gewebsschichten und der Haut.
Im Video sehen Sie, wie die STAGE-Technik funktioniert:
Ablauf der Operation
Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann durch die Erfahrung des operierenden Arztes und die Wahl der für den Patienten am besten geeignetste Operationsmethode die Komplikationsrate deutlich reduziert und das gewünschte Resultat erzielt werden. Umso wichtiger ist es daher, dass Sie mit dem genannten Problem einen Facharzt für Urologie mit dem Spezialgebiet der Genitalchirurgie aufsuchen. Eine Aufklärung über eine potentielle Operation sollte auch stets mit einem ausführlichen Gespräch über Risiken und Nebenwirkungen des Eingriffes einhergehen.
Überblick
Narkose | Vollnarkose |
Dauer des Eingriffes | Ca. 60-120 min |
Krankenhausaufenthalt | Ambulant möglich. |
Arbeitsfähig | Am darauffolgenden Tag (sitzende Tätigkeit) |
Schmerzen | gering |
Risiko | gering |
Geschlechtsverkehr | Nach sechs Wochen möglich |
Sport | Nach einer Woche möglich |
Endresultat | Nach ca. 4-8 Monaten sichtbar |
Häufige Fragen zum Thema angeborene Penisverkrümmung
Was die Patienten sagen
Ich leide an einer angeborenen Penisverkrümmung, was soll ich tun?
Scheuen Sie sich nicht, mit uns in Kontakt zu treten, falls Sie an einer kongenitalen Penisverkrümmung leiden. In einem diskreten und professionellen Umfeld können Sie mir Ihre Sorgen und Ängste mitteilen.
Lassen Sie uns schon heute gemeinsam eine Lösung finden!
Dr. med. Franklin Kuehhas ist Facharzt für Urologie und Andrologie. Er durchlief seine Ausbildung und Spezialisierung an den Medizinischen Universitätskliniken in Heidelberg und Wien sowie am University College London. Dort erwarb er auch seine Spezialisierung im Bereich der rekonstruktiven Andrologie. Zu den Schwerpunkten von Dr Kuehhas zählen die Behandlung der Induratio penis plastica, der angeborenen Penisverkrümmung, die Implantation von Penisprothesen und auch die ästhetische Genitalchirurgie beim Mann.