Dr Kuehhas im Interview auf spiegel.de
Ab dem 40. Lebensjahr merken viele Männer: Ihr Penis beginnt, sich zu krümmen. Im Interview mit spiegel.de erklärt Dr Kuehhas, was Sex damit zu tun hat, wann er operiert und was er Männern rät.
Erfahren Sie mehr zu den aktuellen Publikationen von Dr. Kühhas
Ab dem 40. Lebensjahr merken viele Männer: Ihr Penis beginnt, sich zu krümmen. Im Interview mit spiegel.de erklärt Dr Kuehhas, was Sex damit zu tun hat, wann er operiert und was er Männern rät.
Ein krummer Penis ist an sich nichts Ungewöhnliches. Bei den allermeisten Männern ist der erigierte Penis nicht komplett gerade, sondern hat eine leichte Krümmung nach oben, unten oder zur Seite. Es gibt aber auch Penisverkrümmungen und Deformationen, die über dieses normale Maß hinausgehen und zu Schmerzen und Problemen beim Geschlechtsverkehr führen können. In der Beilage Gesund und Fit vom 4.November der österreichischen Zeitung Oe24 erklärt Dr. Kuehhas warum man bei Veränderungen am Penis lieber gleich zum Arzt gehen sollten.
Viele Betroffene Männer gehen erst dann zum Arzt, wenn sie Schmerzen haben, keine Penetration mehr hinbekommen oder psychisch stark darunter leiden, dass sich ihr Penis verkrümmt oder verkürzt hat und nicht mehr wie gewohnt funktioniert. In einem Beitrag des deutschen Nachrichtenmagazins stern spricht Dr Kuehhas über das "Stiefkind der Männergesundheit": die erworbene Penisverkrümmung (IPP).
DocFinder, Österreichs größte Ärzte-Plattform, zeichnet Jahr für Jahr die beliebtesten Fachärtze des Landes mit den „Patient Choice Awards“ aus. Das Ranking für das vergangene Jahr 2023 basiert auf 480.000 Erfahrungsberichte und Bewertungen. In den verschiedenen Fachrichtungen werden jeweils die besten 10 Spezialisten der jeweiligen Bundesländer geführt. Dabei wurde auch Dr Kuehhas wieder unter die beliebtesten Urologen Wiens (Platz 2) gewählt
Etwa jeder zehnte Mann in Österreich hat keine Vorhaut mehr. In den meisten Fällen erfolgte die Beschneidung bereits im frühen Kindesalter, doch zunehmend mehr Männer entscheiden sich als Erwachsene für eine Beschneidung. Dr Kuehhas hat mit Krone+ über die Beweggründe und Erwartungen gesprochen.
Die Vasektomie gehört zu den effektivsten Verhütungsmethoden überhaupt (mit einem Pearl Index Wert von 0,1 - 0,15) und die nachhaltigste Verhütungsmittel für den Mann.
Die Entfernung der Vorhaut beim Mann im Rahmen einer Beschneidung ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. Dr. Franklin Kuehhas, Urologe mit dem Spezialgebiet rekonstruktive Andrologie in Wien, spricht im MeinMed Webinar zum Thema Beschneidung.
Viele Männer sind mit ihren Geschlechtsteilen unzufrieden. Ästhetische Intimbehandlungen gewinnen auch in der Männerwelt an Bedeutung. Dr. Franklin Kuehhas hat in seiner Rolle als Experte für Genitalchrurgie beim Mann, mit Krone+ über die häufigsten „Männersorgen“ gesprochen.
Etwa jeder zehnte Mann in Österreich hat keine Vorhaut mehr. Bei den meisten dieser Männer erfolgt die Beschneidung bereits in der frühen Kindheit oder im Kleinkindalter, entweder aus medizinischen Gründen oder auch aufgrund religiös-kultureller Traditionen. Wieder andere lassen sich aus ästhetischen oder persönlichen Gründen erst im Erwachsenenalter beschneiden. Die Meinungen zur Beschneidung sind geteilt. Einige empfinden, dass sie ästhetische Vorteile für den Penis bietet, während andere besorgt sind, dass sie die Sensibilität reduzieren könnte. Im Standard Interview klärt Dr. Kuehhas auf.
Im Medikamio Expert Insights Video spricht Dr. Franklin Kuehhas über das Thema der angeborenen Penisverkrümmung. Unter einer konginitalen Penisverkrümmung versteht man eine Deformation des Penis die dazu führt,dass der Penis in einer gewisse Achse entweder unten, nach oben oder zur Seite krümmt. Zum Problem wird dieses schliefe Glied meist in der Pupertät, wenn es zu Problemen beim Geschlechtsverkehr führt.